ursprünglich wollten wir den Kreuzweg der Jugend am 20. März 2020 in Ringelheim gehen. Nun habe ich mich entschieden, Euch die Materialien an den Tagen vor Ostern, in der Karwoche, zugänglich zu machen. So können wir gemeinsam im Geiste den Kreuzweg gehen, in dem wir täglich ein Bild anschauen, die Musik hören, die Texte lesen und gemeinsam beten. Wer mag kann auch die Impulsfragen beantworten, entweder nur für sich oder aber für alle lesbar.
Station 7: Jesus steigt in die Unterwelt |
Jugendkreuzweg 2020 » Jugendkreuzweg 2020 |
Jesus Christus sagt: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.
Glaubst du das?
Hinabgestiegen in das Reich des Todes war Jesus. Dorthin, wo das Leben abgeschlossen ist. Dort, wo es für die Menschen nur noch Einsamkeit gibt, weil dorthin keine Liebe mehr vordringt. Jesus schon. Er ist gestorben. Er ist auferstanden.
Mit Ihm zerspringen die Tore dieser Unterwelt in tausend Stücke, jetzt sind sie nur noch Trittstufen, die herausführen.
Kein Totenschädel ist mehr zu sehen. An der Hand Jesu folgen Adam und Eva, und mit ihnen folgen alle Menschen.
An der Hand Jesu zu sein, ist die Erlösung. Sein Kreuz wird zum Zeichen: Es war die Hölle. Dagegen half nur Seine Liebe. Jetzt sind die Menschen frei, zu leben und Ihn zu lieben.
Der Tod ist nicht das Ende, auch nicht der Schmerz, ein Fehler oder dass Menschen unterdrückt leben. Und auch die Sünde, die Einsamkeit und die Angst haben nicht das letzte Wort. Sie müssen nicht einmal Teil dieser Welt bleiben.
Du bist frei!
Und in deinen Händen liegt diese Welt: Das ist das Geschenk Jesu an dich, das ist Seine Liebe und Seine Freundschaft mit dir.
Setz dich ein gegen jede Unfreiheit, kämpfe für Gerechtigkeit, Frieden und echte Freiheit der Menschen in unserer Welt und deines eigenen Herzens.
Vergib, liebe, lebe: werde ein Bild der Freundschaft mit Jesus. Jesu Kreuz ist das Symbol Seiner Liebe - und deiner. Trag sie weiter, das ist der Sinn.
Beten wir gemeinsam:
Jesus, Deine Liebe gilt uns. Mit Deiner Liebe haben das Dunkel, die Einsamkeit und der Tod keine Macht mehr. Wir sind frei. Mit Dir zu leben, heißt zu lieben. Bei Dir zu sein, heißt zu leben. Amen.
Impulsfragen
Du bist als Gottes Ebenbild geschaffen. Was ist von Ihm zu sehen, wenn man dir begegnet?
Fühlst du dich Gott gerade eher fern oder nahe? Warum?
Schon mal gewagt, Jesus als bestmöglichen Freund in deinem Leben zu haben?